Das Hormonsystem ist ein hochsensibles und um Ausgleich ringendes System. Östrogene, Progesteron, Androgene, Cortisol, Schilddrüsenhormone und viele weitere Hormone sorgen für körperliche und seelische Gesundheit. Gerät diese Balance ins Wanken, durch z.B. Stress, Wechseljahre, Umweltgifte, Unter- oder Übergewicht (um nur wenige mögliche Ursachen zu nennen), können zahlreiche Probleme entstehen:

• Blaseninfekte
  • Zyklusbeschwerden
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Depressionen/Ängste
  • chronische Entzündungen

So vielfältig sowohl die Ursachen als auch die Folgen hormonellen Ungleichgewichts sind, so individuell und sorgfältig muss auch der therapeutische Weg gestaltet werden. Um Klarheit zu schaffen, was genau bei Ihnen aus der Balance geraten ist, biete ich Ihnen nach einer ausführlichen Anamnese gegebenenfalls einen Speicheltest an. Anhand der Ergebnisse aus unserem Gespräch und den eventuellen Laborwerten, stelle ich Ihnen eine Therapie zusammen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Natürliche Hormonhilfen

Sanfte und wirkungsvolle Unterstützung des Hormonsystems bieten:

• Ernährung
  • Pflanzenwirkstoffe
  • natürliche bioidentischen Hormonen

Natürliche bioidentische Hormone werden aus Pflanzen gewonnen und im Labor in die Molekularstruktur gebracht, die mit unseren Hormonen identisch ist. Somit passen sie genau auf den Zellrezeptor, der für die eigenen Hormone geschaffen ist und lösen auch an den Zellen die gleichen Wirkungen aus, wie unsere körpereigenen Hormone. Als ausgebildete Fachberaterin der Hormoselbsthilfe (www.hormonselbsthilfe.de) arbeite ich in einem Netzwerk mit Ärzten und Apothekern zusammen.

Hormonberatung

Buchen Sie schnell und unkompliziert einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.